13.08.2013

Steiniges Vergnügen





Bis über den Kopf in Arbeit steckend, gibt es noch ein, zwei Posts, bevor ich mich dann endgültig für zwei Wochen in den Urlaub verabschiede. Freudiger Anlass dafür ist die … Sommerpost. Post im Sommer ist immer schön. Noch schöner ist es, wenn man den Briefkasten öffnet und sich darin kleine, liebevoll gestaltete Streichholzschachteln tummeln. Das ist nämlich die Sommerpost, die sich die drei Bloggerinnen Tabea, Michaela und Clara ausgedacht haben. Da ich einen Faible für Mail Art-Projekte habe, war ich auch diesmal dabei, als es hieß "Sommer in der Schachtel – packe deinen Lieblingssommerort in eine Schachtel" und verschicke sie an acht andere Teilnehmer/innen.

Mein Lieblingsort, das ist ganz klar das Flussufer direkt vor unserer Haustüre. Hier kann man so viele Dinge machen: Sachen finden, picknicken, Lager bauen, baden und ganz wichtig: Steine ins Wasser werfen. "Plopp", "plopp", "plopp". Ein Highlight für alle Kinder und für Erwachsene unheimlich entspannend – fast wie Urlaub.

Weniger klar hingegen war, wie meine Schachteln aussehen sollten. Steine: ja. Tristes grau: nein. Also musste Farbe her. Peppiges Neon formte den Rahmen für zweierlei steiniges Vergnügen: Einmal Memory, einmal Puzzle + ein Stein – unscheinbar genug zum "ploppen" lassen.







Inzwischen kamen hoffentlich alle Schachteln gut bei ihren Besitzerinnen an und bereiten ihnen (steiniges) Vergnügen – ich selbst darf mich noch auf fünf weitere Schachteln freuen und bin gespannt.

Bei meiner Internet-Recherche zum Thema "Streichholzschachtel" stieß ich auf die Schachtelmännchen  des Berliner Illustrators Adrian Schotsch. Ich bin entzückt und wünsche euch allen viel Freude beim Stöbern.








(Und der … ist der nicht cool?! …)


Alle Fotos der "Streichholzschachtelmännchen" und dem "fish bites table": © Adrian Schotsch

Habt es fein ihr Lieben!



Kommentare:

  1. Soviel Vergnügen auf einmal... ;-) Lieben Gruß und Danke für deine Annäherung an Batik ;-) ;-) ;-). Ja, in ihr steckt ne Menge... Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  2. wunderbar verschachteltes sommervergnügen!
    lg, éva

    AntwortenLöschen
  3. Eine schöne Sommerschachtelei, ich grüble noch immer über meinen Schachteln... Den Fisch finde ich auch grandios :-) Herzliche Grüße und einen baldigen, schönen Urlaub! Marja

    AntwortenLöschen
  4. toll sind die geworden! Ein Fluss in der Nähe ist schon was Feines!

    AntwortenLöschen
  5. ein veRgnüglicheR tagesbeginn. hieR. bei diR.
    ich bin in deine sommeRschachtel veRliebt. schon ein paaR tage. und heRR schotsch wiRd heute abend genauestens inspizieRt. die eRsten blicke veRspRechen gRoße augenundgemütsfReudentänze.
    liebst. käthe.

    AntwortenLöschen
  6. Hüsch Ausgedachtes und erheiternd Gefundenes! Ein fröhlicher Start in den Morgen mit Isabell ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich! Und dabei tue ich mich mit Fröhlichkeit am Morgen ehrlich gesagt ein bisschen schwer ;)

      Löschen
  7. neon ist immer gut. neonpink ist am besten! :-D
    ich hätte auch gern einen fluss vor der haustür, ich hab nur straßen und verkehr wenn ich zur tür rausgehe...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. …aber bestimmt auch irgendwo eine schönes Plätzchen ums Eck.

      Löschen
  8. oh, ich bin auch entzückt. von den männchen, aber ebenso von den steinvergnügungen, die ich schon andernorts bewundern durfte. ach, liebe isabell, wenn ich in der bloglovin-vorschau seh, dass es was neues von dir gibt, dann freu ich mich immer so ganz besonders.
    liebe grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe ulma, vielen dank für deine feinen worte. das freut mich so sehr!

      Löschen
  9. So feine Sommerschachteln hast du da gemacht!
    Und die Männchen - ich geh stöbern.
    Lieben Gruß
    Dania

    AntwortenLöschen
  10. Süße Sommeridee.
    Wünsche dir erholsame zwei Wochen Auszeit.
    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  11. was du immer so aufspürst, liebe isabelle!;) deine steinchenwürfe find ich auch ganz toll:)
    liebst birgit, die dir einen erholsammen urlaub mit vielen eindrücken wünscht (die du uns dann mitbringst;)

    AntwortenLöschen
  12. Dankeschön Marja, Anna und Birgit! Natürlich bringe ich etwas - zumindest ein Foto - mit!

    AntwortenLöschen
  13. über deine steinigen wunderschachteln hab ich mich schon andernorts gefreut, sie gehören zu meinen lieblingen eurer sommerpostaktion.
    die schachtelfiguren sind äußerst genial und ich schau dann gleich nochmal bei herrn schotsch vorbei.
    hab einen wunderbaren urlaub, genieß die freie zeit!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  14. so wunderschön, alles, aber vor allem habe es mir - welch wunder - die minten streichholzmänchen angetan.... liebe grüße!

    AntwortenLöschen
  15. Ich hatte auch eins dieser "Steinigen Vergnügen"

    Liebe Isabell,
    es ist nach wie vor eine geniale Idee!
    Nochmal Danke dafür....

    zauberhafte Grüße,
    Katja

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Isabell,
    danke für Deine "steinige Post".
    Sie hat mich sehr erfreut. Wunderschön anzusehen. Danke.
    Liebe Grüße, Jennifer

    AntwortenLöschen
  17. liebe isabell, ich bereite gerade eine collage für die mail-art-projektseite. da würde ich gern eins deiner fotos der sommerschachteln einfügen. wenn du etwas dagegen hast, dann sag bescheid. wär aber schön, die sammlung ist komplett. kanst ja mal auf meiner seite schauen, die tage ... die tabea grüßt

    AntwortenLöschen