Vierter Advent. Viertes Tutorial.
Endspurt – nur noch zwei Tage bis Weihnachten. Im Idealfall habt ihr inzwischen alle Geschenke beisammen und seid in den letzten Zügen was das Verpacken betrifft. Zu diesem Thema hat Grafikdesignerin Claudia Voglhuber eine tolle Idee für euch parat: Eine Schachtel, bedruckt mit handgeschnitzten Stempeln. Lasst euch von ihrer feinen Anleitung inspirieren und genießt die letzten Vorweihnachtstage!
– – –
Sechseckige Schachtel für eine Christbaumkugel (oder andere zu verschenkende Kleinigkeiten) bedruckt mit handgeschnitzen Stempeln
Du brauchst:
- Bastelkarton
- Lineal
- Bleistift,
- Schere
- Klebstoff
- Stanley-Messer
- Falzbein oder Stricknadel
- Radier- oder Stempelgummi
- Linolschnitzwerkzeug
- Stempelkissen
- Geschenkband
- eventuell eine Schneidunterlage
1. Schneide aus dem Bastelkarton ein Rechteck in der Größe 25 cm x 15 cm aus und zeichne ein Raster wie folgt: Zwei waagrechte Linien mit 3,5 cm Abstand zum oberen und unteren Rand, dann alle 4 cm eine senkrechte Linie (am Ende bleibt ein 1 cm breiter Streifen). Danach ziehe alle Linien mit dem Falzbein (oder der Stricknadel) nach.
2. Schneide die zwei kleinen Rechtecke links oben und unten heraus und mach dann jeweils
einen senkrechten Schnitt wie in der Abbildung gezeigt.
3. Nun geht es ans Stempel schnitzen. Dafür zeichne auf deinen Radiergummi dein gewünschtes Motiv. Auch einfache Motive können gestempelt eine tolle Wirkung erzielen. Alles was später sichtbar sein soll, lässt du stehen, der Rest wird vorsichtig heraus geschnitzt. Achtung: Immer vom Körper weg schnitzen und auf die Finger aufpassen!
4. Dreht euren Bastelkarton um und stempelt drauf los!
5. Ist die Stempelfarbe trocken, drehe den Karton wieder um und falte jede sichtbare Linie nach innen. Klebe das Faltgebilde an den Enden zusammen. Nun die Schachtel mit dem gewünschten Geschenk befüllen und wie in der Abbildung zu sehen zusammenfalten.
6. Geschenkband rundherum binden und dein Werk bewundern :) Viel Spaß beim Basteln!
_ _ _
Claudia Voglhuber ist Grafikdesignerin, 32, und lebt seit Kurzem mit ihrem Freund in einem kleinen Häuschen im niederösterreichischen Weinviertel. Nach jahrelanger Festanstellung als Grafikerin und Fotografin steht Claudia inzwischen auf eigenen Beinen, was ihrem Naturell viel eher entspricht, wie sie selbst sagt.
Claudia bloggt seit unglaublichen acht Jahren als wide-eyed-tree. Was als kreatives Tagebuch für den Eigenbedarf begann, ist inzwischen ein beliebter Ort für alle Anhänger von Kreativem und Handgemachten.
Zeichnen, Fotografieren, Nähen, Häkeln und Basteln – das ist ihre Leidenschaft. Eine besondere Liebe hegt sie jedoch für Schnitzarbeiten. Momentan schnitzt sie vorwiegend Stempel, in Zukunft möchte sie sich im Holzschnitt versuchen.
Claudias Kreationen könnt ihr unter anderem bei Dawanda, Spoonflower und in ihrem Portfolio bestaunen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen