09.07.2013

Voyage Botanique

Nachdem die Woche nun schon floral eingeläutet wurde, möchte ich euch heute Fotografien von Paul den Hollander zeigen. Besonders seine Aufnahmen von alten Herbarien begeistern mich. Aufgenommen wurden sie in verschiedenen botanischen Instituten Europas mit dem Ziel den Pflanzen, die einst aus ihrer natürlichen Umgebung entnommen und in unser rationales System eingesetzt wurden, ein neues Leben einzuhauchen.










Alle Fotos: © Paul den Hollander



_ _ _ _ _ _ _

Today I'd like to show you some of Paul den Hollander photographies. Especially I'm fascinated by his work from the series "Voyage Botanique". All the work was made in historical herbaria that he found in different botanical intitutes in Europe. "With my photographs I give in a way a "new life" to the plants that were once taken from their natural environment and placed in a rational system", Paul says. Enjoy!




Kommentare:

  1. ein schöner fund, vielen dank! erinnerte mich beim ersten bild an karl blossfeldt und war dann doch so anders. liebe grüße, wiebke

    AntwortenLöschen
  2. oh ich liebe heRbaRien. am meisten das meines opas aus seineR gRundschulzeit. denn alle sammeloRte, welche dazu notieRt, miR bekannt und immeR wieder geRn besucht.
    dein fundstück neben heRbaReRie und insgesamt ganz gRoßaRtig. da muss ich späteR nochmal genaueR stöbeRn. meRci.

    AntwortenLöschen
  3. wundervoll - ein bild schöner als das andere! ich suche schon seit ewigen zeiten auf dem flohmarkt nach einem herbarium...
    liebe grüße, mano

    AntwortenLöschen
  4. wie unglaublich schön. ein fundstück, das gerade augen und herz erobert hat bei mir.
    liebe grüße von ulma

    AntwortenLöschen