01.10.2012

Ein Säcklein Betthupferl

Auf dem Flohmarkt fiel mir ein Buch in die Hände mit dem Titel "Ein Säcklein Betthupferl". Weder Autor noch Illustrator waren mir ein Begriff, aber die Illustrationen des Buches hatten es mir angetan – wunderschöne Linolschnitte.
Wieder zu Hause habe ich das Internet befragt. Wikipedia schreibt:

"Fritz Möser (* 1932 in BensenTschechoslowakei) ist ein deutscher Linolschneider."

"Viele seiner Linolschnitte befinden sich in überregional bekannten Museen. 
Darunter sind die Kettle’s Yard Gallery der Universität Cambridge, 
die Staatsgalerie Stuttgart, die Universitätsbibliothek Münster, British Library und 
die Library of Congress in Washington, D.C.. Weitere Werke stiftete er der 
Stadt Memmingen für deren Museen oder wurden von ihr erworben."

Ein Blick in das Buch lohnt sich also!





"Ein Säcklein Betthupferl", gedichtet und gefüllt von Hanns Rupp und gezeichnet von Fritz Möser,
Martin-Verlag, ca. 1959



Nachtrag passend zum Thema Linolschnitt: 
Sabrina von Small Caps fertigt gerade eine Collage aus Herbstblättern. 
Sie hat ihre LeserInnen zum Tausch aufgefordert: Linolschnitt gegen fertig 
gedruckte Collage. Ihr könnt ihr heute über die Schulter schauen
Mein Herbstblatt ist auch dabei. Und ich bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen