18.10.2012

Filigrane Kunst am Blatt

Blätter, Holz und Steine sind Dinge, die uns ständig umgeben und denen wir viel zu selten Beachtung schenken. Susanna Bauer fand auf Umwegen zu ihrer Begabung, genau jenen Dingen neues Leben einzuhauchen. Sie umgarnt zerbrechliche Blätter und zaubert aus ihnen filigrane Kunstwerke, die einen nur staunen lassen.

Susanna ist in Eichstätt geboren, aufgewachsen in Altötting und wanderte 1996 nach England aus. Seit 2010 lebt sie nun in Cornwall. Als sie in den Neunzigern nach England kam, arbeitete sie als Modellbauerin für's Kino, u.a. am Set von Wallace und Gromit. Während sie sich den ganzen Tag mit Miniaturen beschäftigte, trainierte sie automatisch ihre Geduld und ihr Fingerspitzengefühl. Zwei Eigenschaften, die für ihre jetzige Arbeit unentbehrlich sind. 

Mit jeder Arbeit begeht Susanna die Gratwanderung zwischen Verletzlichkeit und Stärke. Und genau die ist es, die ihre Arbeit so spannend macht. Auch wenn ich euch hier ausschließlich ihre Arbeiten mit Blättern zeige, solltet ihr unbedingt einen Blick auf ihre Arbeiten mit Treibholz, Textilien und Steinen werfen.

"Aura"

"Web"

"Family"

"Two Part Whole"

"Close"

"Truncated Octahedron" (side view)

"Laced (grey-blue) detail", Alle Fotos: © Susanna Bauer 
































































































































































































































































































































Im Moment bereitet sich Susanna auf die Londoner Kunstmesse "Affordable Art Fair" vor. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg, Susanna und vielen Dank dafür, dass du dir die Zeit genommen hast!



1 Kommentar:

  1. das sind so wunderschöne, bezaubernde, filigrane arbeiten. vielen dank das du diese künstlerin vorgestellt hast. wie bereichernd, wie inspirierend.

    AntwortenLöschen